Abschlussarbeiten

Die Manager von morgen – Welche Fähigkeiten, Haltungen, Eigenschaften können sie von Künstlern übernehmen?

Dagmar Frick-Islitzer | 2009

Zusammenfassung

Diese Arbeit untersucht, welche Fähigkeiten, Haltungen und Eigenschaften von Managern in der künftigen Arbeitswelt gefordert sind, damit neue Ideen und Innovationen entstehen. Es wird aufgezeigt, welchen Beitrag Künstler mit ihren Sicht- und Arbeitsweisen beisteuern und wie Manager sich diese aneignen können. Die These lautet, dass die Manager von morgen neben Managementkompetenzen ebenso die Fähigkeiten von Künstlern benötigen, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.

Der überwiegende Teil dieser Master Thesis ist eine Literaturarbeit. Am Schluss vermitteln exemplarische Übungen die Aneignung. Die wichtigsten Ergebnisse: Künstler besitzen Denk- und Arbeitshaltungen, die sich in andere Bereiche übertragen lassen. Es geht um dieses geistige Vermögen, das sich nicht kognitiv erfassen, sondern nur erfahren und dadurch verankern lässt.

Es sind Haltungen, die Manager von Künstlern übernehmen und in ihr Arbeitsumfeld übertragen können, um künftig in der Arbeitswelt attraktiv zu bleiben. Manager müssen aber keine Künstler werden, um künstlerisch zu denken. Die Verfasserin entwickelt drei Grundhaltungen für Manager und beschreibt drei Rahmenbedingungen für Unternehmen, damit Manager ihre neuen Haltungen einüben können.