Abschlussarbeiten

Der Museumsbesucher als Teil des Kunstwerkes. Wie verändert Partizipation die Wahrnehmung der Kunst? Eine Untersuchung am Beispiel der Arbeit von Christian Falsnaes

The museum visitor as part of the artwork. How does participation change the perception of art? A study on the example of the work by Christian Falsnaes

Ariane Walburga Kümpel | 2018

TU Kaiserslautern, DISC: Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen (berufsbegleitendes Master-Fernstudium)

Erstbetreuer/in: Prof. Dr. Klaus-Ove Kahrmann
Zusammenfassung

Die Arbeiten des dänischen Künstlers Christian Falsnaes entstehen durch die Mitwirkung des Publikums. Das Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld zeigte vom 23. März bis zum 24. Juni 2018 in einer Einzelausstellung ältere Arbeiten des Künstlers und war zugleich Ort für die Entstehung neuer Werke, die Falsnaes gemeinsam mit dem Krefelder Publikum erarbeitete.

Der Ausstellungsbesucher ist bei Falsnaes immer auch Teilnehmer, der durch seinen Beitrag zur künstlerischen Arbeit zum Mitschöpfer aber auch zum Bestandteil des Kunstwerkes selbst und somit zum Objekt der Betrachtung wird. Wie aber verändert die aktive Beteiligung der Museumsbesucher am Schaffensprozess deren Wahrnehmung von Kunst?

Um die aktive Rolle des Museumsbesuchers in den Blick nehmen und untersuchen zu können, wird zunächst auf die Begriffe partizipative Kunst und Werkhandlung eingegangen. Exemplarisch wird auf Einflüsse von Künstlern wie Franz Erhardt Walther, Joseph Beuys und Bruce Nauman verwiesen, die sich erstmals in den 1960er-Jahren mit partizipativen Kunstformen befasst haben und die auch für eine neue Krefelder Arbeit von Christian Falsnaes relevant sind.

Die Untersuchung der in Krefeld präsentierten Arbeiten stellt die Wechselwirkung zwischen Künstler, Kunstwerk und Teilnehmer ins Zentrum. Die Analyse zeigt, wie Konventionen der Kunstbetrachtung und des Museumsbesuches durch Partizipation durchbrochen und durch neue Regeln ersetzt werden. Wie funktioniert die Neuausrichtung der Rollen von Künstler, Publikum und Werk, und was bewirkt das gemeinschaftliche Handeln in der direkten Beteiligung am Kunstwerk bei den partizipierenden Museumsbesuchern? Wie verändert sich die Betrachtung und Bewertung von Kunst aber auch die Fremd- und Selbstwahrnehmung, wenn der Besucher am Schaffensprozess und am Kunstwerk einen Anteil hat? Bezugnehmend auf die immer neue Präsentation selbstinszenierter Bilder in sozialen Netzwerken, die ebenfalls die Möglichkeit einer Mitgestaltung versprechen, spiegeln Falsnaes partizipative Arbeiten kritisch aktuelle Phänomene und Facetten der Medialisierung und Digitalisierung wider.

Im Ausblick wird die Frage aufgeworfen, welche Rolle partizipativer Kunst im Rahmen einer modernen Museumsarbeit zukommen kann.

SCHLAGWORTE
Christian Falsnaes, partizipative Kunst, Performance, Museum, Kunstwahrnehmung, soziale Netzwerke
Abstract

The works by Danish artist Christian Falsnaes are created through the collaboration between the artist and his audience. In 2018 the Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld presented an exhibition that showed former works by the artist but that was also the venue for the genesis and development of new artwork together with the Krefeld public.

With Falsnaes, the auidence always contributes to the artwork as co-creator but also as an inseparable part of the work itself and thus as an object of observation and examination. How does the active participation of museum visitors in the creative process change their perception of art?

In order to examine the active role of the visitor, the concepts of participatory art and the use of objects through the audience (Werkhandlungen) are discussed at first. Reference is made to the influence of artists such as Franz Erhardt Walter, Joseph Beuys and Bruce Nauman, who dealt with participatory art forms in the 1960s and who are also relevant to a new Krefeld work by Christian Falsnaes.

The analysis of Falsnaes' works in Krefeld focuses on the interaction between the artist, the artwork and the participant. It reveals how the conventions of viewing art are overcome in the participating process but are also replaced by new rules. What kind of effect does the change of the traditional roles of artist, visitor and artwork have on those co-operating in the creative act and especially on the participating visitors? Does it influence the participants’ perception of art, of themselves and of others? Considering the permanently produced images and selfies in social media networks that all carry the promise of co-creation, the possibility of participating in the creation of an artwork can be a reference to the current phenomena of medialization and digitalization in its many facets.

In perspective the analysis deals with the question of the role participatory art may play in the future of modern museum work.

Keywords
Christian Falsnaes, participatory art, performance, museum, perception of art, social networks