Abschlussarbeiten

Ansätze für ein Qualitätsmanagement im Theater Winterthur

Silvia Lorenz Dahi | 2010

Zusammenfassung

Der Qualitätsbegriff im Kulturbereich ist ein zweischneidiges Schwert: Ein Qualitätsanspruch in Bezug auf die künstlerische Leistung wird oft lautstark postuliert, nur um dann mit dem Argument, dass Kunst a priori ein flüchtiges und subjektives Phänomen sei, widerlegt zu werden. Kunst ist Kunst: sie ist von den Zwängen der Messbarkeit befreit, da die künstlerische Freiheit ihre Existenzberechtigung legitimiert. Entsprechend erstaunt es nicht, dass Qualitätsmanagementsysteme in der Kultur noch nicht sehr verbreitet sind.

Grössere Theaterbetriebe sind oft die höchsten Subventionsempfänger der öffentlichen Hand und agieren aufgrund eines definierten Kulturauftrags. Tradition und Bildungsbürgertum haben Theater a priori gerechtfertigt. Doch knapper werdende öffentliche Gelder, der erhöhte Wettbewerb im Freizeitangebot und der zögerliche Zuwachs junger Publikumssegmente stellen Theaterbetriebe vor grosse Herausforderungen. Zur Bewältigung dieser Aufgabe scheint ein umfassendes und weitsichtiges Management des gesamten Theaterbetriebes, wo Qualität ein immanenter Bestandteil ist, unabdingbar.

Diese Masterarbeit ist in drei Teile gegliedert: Der Theorieteil untersucht den aktuellen Stand der Literatur zum Thema Qualitätsmanagement. Von der Prämisse ausgehend, dass Kulturbetriebe Dienstleistungsbetriebe sind wird ein Qualitätsmanagement-Modell für Kultureinrichtungen skizziert, um dadurch Spezifika für ein Qualitätsmanagement in Theaterbetrieben abzuleiten.

Das Kapitel „Qualitätsmanagementsysteme in der Praxis“ beschreibt das Qualitätsmanagementsystem von drei ausgesuchten Kulturbetrieben im Theater- und Veranstaltungsbereich und fragt nach den Tücken und Herausforderungen eines theaterspezifischen Qualitätsmanagements.

Die „IST-Analyse Theater Winterthur“ zeigt anhand einer Stakeholder-Analyse und einer Prozessdefinition die aktuelle Situation und skizziert nächste Schritte für ein handhabbares Qualitätsmanagement am Theater Winterthur auf der Basis von bereits eingeleiteten Qualitätsoffensiven.