Essay | Sprache/Language: Deutsch

2015

Dispositive der Kulturfinanzierung

Verena Teissl

Zeitschrift für Kulturmanagement 2015 (1), (1), 15–28.
doi http://dx.doi.org/10.14361/zkmm-2015-0103
Abstrakt

Ausgehend von zwei theoretischen Ansätzen Michel Foucaults stehen die Anordnungen von Macht und Wissen bezüglich Kulturfinanzierung im Mittelpunkt: Das Dispositiv als Netz von Diskursen und Institutionen wird ebenso als Matrix für die Analyse von Kulturangebotslandschaft verwendet wie Foucaults Ansatz einer genealogischen Betrachtung, um Veränderungsprozesse als Ergebnisse von „produktivem Widerstand“ gegen Machtdispositive herauszulösen. Als Beispiel dient die österreichische Entwicklung privatrechtlich-gemeinnütziger Kultureinrichtungen. Allgemeinere Fragen beziehen sich auf die Implikationen von Kulturbegriffsdefinitionen und den Diskurs zur „Freiheit der Kunst“.

Abstract

Based on two theoretical concepts by Michel Foucault, dispositive factors of cultural funding are analyzed. Foucault emphasized that the “dispositive,” as a network of discourses and institutions, is best analyzed through genealogic research, excavating settings of power and influences that modify the operative mode of a “dispositif” in power. The Austrian development of private non-profit cultural organizations is analyzed as an example. More general frames to the subject are given by referring to the controversial discourse about “freedom of expression in the arts” as well as sociopolitical tasks of art and cultural organizations.