5. Jahrestagung des Fachverbands für Kulturmanagement

12–14 Januar 2012

Leuphana Universität Lüneburg - Campus Rotes Feld, Rotenbleicher Weg

Beararbeiter(in)
Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Prof. Dr. Volker Kirchberg, Prof. Dr. Birgit Mandel

Die Tagung hatte sich zum Ziel gesetzt, zukunftsgerichtete Möglichkeiten zur Erschließung eines wachsenden Kulturpublikums zu untersuchen und dabei den Dialog zwischen wissenschaftlicher Forschung und Praxis zu fördern. Thematische Schwerpunkte bildeten insbesondere die Erforschung von kulturellen Beteiligungsstrategien, (Nicht-)Besuchern und deren Verhalten und dem Zusammenspiel verschiedener Akteure im Kultursektor vor dem Hintergrund der Auswirkungen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. In diesem Rahmen sollten neben Erkenntnissen aus der Wissenschaft ebenfalls Konzepte aus der Praxis vorgestellt und damit ein Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis angeregt werden.

Ein innovatives Tagungskonzept sollte dieses Ziel unterstützen. Entsprechend bot die Tagung viele unterschiedliche Plattformen für Referenten wie Themensessions, Kurzvorträge mit anschließenden Diskussionsrunden sowie Posterpräsentationen.

Veranstaltet durch:

Lehrstuhl für Public Relations und Kommunikation, Institut für Unternehmensentwicklung / Institut für Kulturtheorie, Kulturforschung und Künste, Leuphana Universität Lüneburg.

Lehrstuhl für Kulturvermittlung und Kulturorganisation, Institut für Kulturtheorie, Kulturforschung und Künste, Leuphana Universität Lüneburg.

Lehrstuhl für Kultur, Management und Kulturvermittlung, Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim.

Tagungssekretariat

Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn