Forschungsprojekte

Forum Theater-Controlling

Forum Theater-Controlling in Ludwigsburg

Das Forum Theater-Controlling arbeitet an einem Theorie-Praxis-Transfer mit dem Ziel, die Controlling-Funktion in der deutschen Theater-, Festival- und Orchesterlandschaft weiterzuentwickeln und den Nutzen von Controlling zu vermitteln. Dafür ist es notwendig, das Controlling-Profil in diesen Anwendungsbereichen zu schärfen.

Gegründet wurde das Forum 2014 durch Bettina Reinhart (Stuttgart) und Dr. Petra Schneidewind (Ludwigsburg). Der Arbeitsgruppe haben sich seitdem rund 50 Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis angeschlossen. Wie jedes Forum lebt das Forum Theater-Controlling von der Partizipation un Mitwirkung seiner Teilnehmenden und ihrer Bereitschaft, sich in den konstruktiven Austausch einzubringen. Anhand von Best-Practice-Beispielen und im Austausch über aktuelle Tendenzen entstehen handfeste Anregungen und gegenseitige Hilfestellungen.

Themenschwerpunkte 2011-2020

Darüber hinaus bringt das Forum Theater-Controlling Praktikerinnen und Praktiker aus Theaterorganisationen zusammen, um sie über aktuelle Themen aus dem wissenschaftlichen Controlling-Diskurs zu informieren. Denn auch wenn jeder Kulturbetrieb sein individuelles Controlling-Konzept entwickeln muss, so ist es doch möglich, sich über grundlegende Standards zu verständigen. So kann das Controlling im Theater auf der Höhe der Zeit agieren.

Als Zwischenergebnis nach elf Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten sowie einer 2018 durchgeführten Onlinebefragung unter allen im Deutschen Bühnenverein organisierten Theater-, Orchester- und Festivalbetrieben entstand ein 2019 „White Paper“, dessen weitere Entwicklung erklärte Zielsetzung der Autorinnen und Autoren sowie Forumsmitgliedern ist.

Literaturliste

Theater-Controlling beim Kulturmanagement-Treff (Folien)

Theater-Controlling beim Kulturmanagement-Treff (Aufzeichnung)

Das nächste Treffen wird voraussichtlich am 12. März 2021 stattfinden.