Abstrakt
Unsere moderne Gesellschaft ist zu einer Evaluationsgesellschaft geworden, in der Feedbackschleifen und Bewertungen zu einer Routine geworden sind. Von dieser Evaluationswelle blieb der Kulturbereich bislang weitestgehend verschont. Evaluation als Instrument einer reflexiv geprägten demokratischen Gesellschaft kann jedoch dem Kulturbetrieb dienlich sein. Dabei muss Evaluation die Funktion von Kunst in der Gesellschaft als eine polarisierende, komplexe Angelegenheit anerkennen und diese Komplexität in der Evaluation berücksichtigen. Das hat auch Auswirkungen auf die Funktionen von Evaluation im Theaterbetrieb. Anhand der Evaluationspraxis in den Jahren 2006 bis 2014 an den öffentlichen Theatern der südschwedischen Region Skåne wurden Methoden, Prozesse und Funktionen von Evaluation empirisch erhoben und analysiert, um herauszufinden welche Wirkungen und Resultate aus den unterschiedlichen Evaluationen hervorgehen und welche Faktoren eine Rolle für die nachhaltige Nutzung von Evaluation spielen. Die Studie zeigt: Die Funktionen von Evaluation sind im Kulturbereich vielfältig und müssen in Balance zueinander gesetzt werden. Daher sollte Evaluation am Theater weniger als Steuerungsinstrument mit instrumenteller Nutzung gedacht werden. Vielmehr kann Evaluation eine Rolle spielen, wenn sie als Reflexionsinstrument für eine konzeptuelle Nutzung eingesetzt wird.
Abstract
Modern society has become an evaluation society. Feedback loops and rating things have become a routine part of our lives. Cultural life has been mostly spared from this obsession with evaluation. However, in a reflective and democratic society, evaluation should and could be useful for the cultural sector as well. For this purpose, evaluations need to recognize the role of art in society as polarizing and complex, and this complexity should be taken into account when carrying out evaluations. This also has an impact on the functions of evaluation in the performing arts.
Based on the evaluation practices of public theaters in southern Sweden between 2006 and 2014, methods, processes and functions of evaluation have been empirically researched and analyzed. The analysis shows that evaluation can have a positive impact if it is not only considered to be an instrument to assess and to control the achievement of objectives, but also to systematically reflect on the quality and effects of theatrical work.
The functions of evaluation in the performing arts are manifold. Evaluation should be seen less as a tool for regulation and more as a tool for conceptual reflection and communication.