Abschlussarbeiten

Kultur von allen – Gegenwärtige Formen und Ausprägungen von Do-it-yourself als Gegenkultur

Kultur von allen – Contemporary forms and manifestations of Do-it-yourself as counterculture

Jasmine Türk | 2015

Erstbetreuer/in: Prof. (FH) Dr. Verena Teissl
Zusammenfassung

Angesichts der jährlich wachsenden Zahl an DIY-Initiativen (Gemeinschaftsgärten, Repair Cafés, Fab Labs usw.) und konsumkritischer Social Media-Plattformen (Kleidertauschbörsen, Foodsharing-Gruppen usw.) sowie neuer Möglichkeiten, öffentliche Diskurse mitzugestalten (Graswurzeljournalismus, User Generated Content usw.) scheinen gegenkulturelle DIY-Formate aktueller denn je zu sein. Das Ziel der Masterarbeit ist es, herauszufinden, in welche kultursoziologischen, gesellschaftskritischen und ideologischen Zusammenhänge sich gegenwärtige Formen und Ausprägungen von DIY als Gegenkultur verorten lassen und wie diese systematisiert bzw. in eine Typologie eingegliedert werden können. Dabei wird zunächst das weite Feld des DIY von theoretischer Perspektive aus beleuchtet, wobei es nicht darum gehen soll, einzelne Beispiele von DIY sukzessive nacheinander zu präsentieren, sondern vielmehr darum, deren zugrundeliegende Hintergründe aufzuarbeiten. In der nachfolgenden typologischen Analyse werden schließlich konkrete Formen von DIY als Gegenkultur systematisch eingeordnet und in Bezug zueinander gesetzt.

Schließlich konnten unterschiedliche zugrundeliegende kultursoziologische und ideologische Zusammenhänge offen gelegt werden. Häufig werden dabei traditionelle Praktiken und Bestimmungsgrößen, wie etwa Arbeit, Produzent und Konsument, umkodiert und in neue Zusammenhänge gebracht. DIY als Gegenkultur lehnt sich folglich gegen die vorherrschenden, marktwirtschaftlich orientierten Strukturen auf, um alternative Modelle des Zusammenwirkens offen zu legen, die meist s.g. Bottom-Up-Prozessen folgen und neue Wege des Konsums und sozialer Praktiken suchen (unproduktive Arbeit, kollaborativer Konsum, Second Hand usw.). Nachfolgend liefert die Arbeit auch Einblicke auf zugrunde liegende Konflikte und Widersprüche im und mit DIY geben, etwa dessen Kommerzialisierung und Kommodifizierung durch diverse Baumarktketten, Lifestyle-Magazine und Marketingkampagnen.

Abstract

The growing number of DIY-initiatives (urban gardening, repair cafés, fab labs etc.) and consumption questioning social media platforms (e.g. sharing sites) as well as new ways of civic involvement (citizen journalism, user generated content etc.) show how powerful DIY as social movement has become. The goal of the master thesis is to discuss the social, cultural and ideological backgrounds of DIY as counterculture and to find out how different forms and dimensions of DIY could be systematized in a typology.

Therefore DIY is analyzed under a theoretical perspective that trys to examine the conception of underlying relations of this kind of counterculture. After-wards the typological analysis is classifying concrete examples of DIY and finding out, how they are correlating with each other. The methodic approach is composed of the following steps: definition of the material (limitation of what should be investigated), definition of typing dimensions (determination the variables of the analysis), construction of the types (filtering out specific types) and description of types. The theoretical analysis could illustrate different constitutive, ideological backgrounds of DIY, which can be interpreted as counterculture that revolts against hegemonic, market-based structures in order to develop alternative ways of living together and cooperating with the environment. Mostly, DIY operates in decentralized, bottom-up pro-cesses and explores new interpretations of consumption and social practices (unproductive labor, collaborative consumption, skillshares, second hand etc.). DIY could be understood as an instrument of self empowerment that contributes fundamentally to autonomy and independence. Moreover not only doing it oneself is an important element of DIY but also the community. Hence, a further meaning of DIY is do-it-together as communication and exchange with others is central to the movement.