Research Article | Sprache/Language: Deutsch

2016

Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten

Am Beispiel der Integration von Smartphones

Beate Flath

Zeitschrift für Kulturmanagement 2016 (2), 2016 (2), 67-80.
doi http://dx.doi.org/10.14361/zkmm-2016-0204
Abstrakt

Mit dem Verfügbarwerden und der Omnipräsenz von digitalen Medientechnologien erschlossen sich neue Möglichkeiten, diese in unterschiedliche Kontexte des Kulturmanagements zu integrieren. In den letzten Jahren war der Trend zu beobachten, Apps für entsprechende Kulturangebote zu entwickeln – sei es im Kontext kulturvermittelnder Einrichtungen oder im Kontext der Künstler- und Künstlerinnenvermarktung. Zentral ist dabei stets die Möglichkeit zur Interaktion mit (potentiellen) Kunden und Kundinnen, auch vor Ort, was bis zu einem gewissen Grad die Integration dieser in die Leistungserstellung ermöglicht. Vor diesem Hintergrund greift der vorliegende Beitrag eine App aus dem populärmusikalischen Bereich heraus. Konkret handelt sich dabei um die Funktion Handy-Lightshow der offiziellen App der Schlagersängerin Helene Fischer, die das Einbeziehen der Konzertbesucher und Konzertbesucherinnen in die Konzertdramaturgie ermöglicht. Durch das Ausrichten des Smartphonedisplays Richtung Bühne werden über akustische Signale der Musik, Farbe und Helligkeit des Smartphonedisplays gesteuert, sodass ein ‚Lichtermeer‘ entsteht.

Der Beitrag nimmt vor dem theoretischen Hintergrund des Customer-Experience-Managements (CEM) eine Einordnung vor und diskutiert die Frage, inwiefern diese Teilfunktion der App neue Möglichkeiten für das CEM in Form von Co-Creation-Prozessen in Livemusikkonzerten bietet. Die Bedeutung der präsentierten App-Funktion für das CEM liegt demnach vorrangig in der Möglichkeit, ein Konzertelement – die Light-Show – erlebnisorientiert mitzugestalten, welches normalerweise für Konzertbesucher und Konzertbesucherinnen nicht greifbar und nicht mitgestaltbar ist.

Abstract

The availability and omnipresence of digital media opened up new possibilities within cultural management. In recent years there has been a noticeable trend in the cultural industry to develop appropriate apps for interacting with customers – also on site, which enables the customer to be integrated in the creation of service. Against this background, the paper focuses on an app from the field of popular music, specifically the function “Mobile Light Show” on the official app of pop singer Helene Fischer, which enables concertgoers to become actively involved in the dramaturgy of the concert. By aligning a smartphone display towards the stage, the color and brightness of the phone display are controlled by the acoustic signals of the music. This paper outlines the theoretical framework of customer experience management (CEM) and discusses how this particular function of the app offers new opportunities for CEM as a co-creation process in the context of live music concerts. The particular relevance of the presented app function for CEM is its ability to shape an element of the show that is normally not influenced by concertgoers.